CSD Herrenberg 2025

Am 21. Juni beteiligte sich der Kreisverband Böblingen der LINKEN gemeinsam mit der Linksjugend sowie Genoss*innen aus Tübingen und Calw am Christopher Street Day in Herrenberg. Mit einem bunten Demozug, einer Kundgebung und kulturellem Programm stand der Tag ganz im Zeichen von Vielfalt und Solidarität.

Am Samstag, den 21. Juni 2025, fand in Herrenberg der inzwischen vierte Christopher Street Day statt – ein starkes Zeichen für Vielfalt, Sichtbarkeit und queeres Leben im ländlichen Raum. Auch der Kreisverband Böblingen der Partei DIE LINKE war mit einer engagierten Gruppe vor Ort vertreten. Im bunten und lauten Demozug durch die Innenstadt schlossen wir uns mit Genoss*innen aus den benachbarten Kreisen Tübingen und Calw zusammen. Auch die Böblinger Linksjugend war stark vertreten. Nach dem Demonstrationszug versammelten sich die Teilnehmenden auf dem Marktplatz zu einer offenen Kundgebung, die vom Stadtjugendring Herrenberg organisiert wurde. Dort kamen nicht nur queere Jugendliche und Unterstützer*innen aus der Region zu Wort. Es wurde auf eine grandiose Drag-Show präsentiert. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die traditionelle Flaggenhissung auf dem Marktplatz.

Als LINKE ist es für uns selbstverständlich, queere Menschen nicht nur am CSD sichtbar zu unterstützen, sondern ganzjährig an ihrer Seite zu stehen. Der CSD 2025 in Herrenberg hat uns einmal mehr gezeigt, wie viele Menschen solidarisch an der Seite queerer Menschen stehen – laut, bunt und vereint.

Wir bedanken uns bei allen Organisator*innen, Unterstützer*innen und Mitdemonstrierenden. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.